Über uns

Die alteingesessene Glaserei Suckert, im Jahr 1889 gegründet, wird nunmehr in 4. Generation
von Dipl.- Ing.(FH) Dieter Suckert und Betriebswirt des Handwerks Jürgen Suckert geführt.

Chronik:
Die Glaserei Franz Suckert Cottbus, Bautzener Straße 1 (früher Bellevue Straße) wurde von dem Glasermeister Franz Suckert im April des Jahres 1889 gegründet.
Schon sein Vater legte nachweisbar im Jahre 1852 in Frankfurt / Oder seine Glasermeisterprüfung ab.
Nach schweren Anfängen (teils Fahrten mit dem Fahrrad und Aufnahme von Krediten) wurde die Glaserei weiter erhalten.
Seine Söhne Fritz, Oskar, Georg, Arthur und Alfred erlernten alle den Glaserberuf (außer Sohn Hans) und überlebten den 1. Weltkrieg.
Auch die Nazizeit konnte der Firma keinen Zwang antun. Die beiden Söhne Georg und Arthur blieben leider im Felde.
Nach dem Tode des Inhabers Franz Suckert im Jahre 1946 übernahmen seine beiden Söhne Fritz und Oskar die Glaserei.
Im Jahr 1956 starb Oskar Suckert und sein Bruder Fritz leitete nun allein die Glaserei.
Sohn Günter Suckert, unterstützt von seiner Ehefrau Hannelore, übernahm dann 1970 kurz vor dem Tode seines Vaters die Glaserei,
welche weiterhin unter dem Namen seines Gründers Franz Suckert lief.
Nach der Wiedervereinigung und schwerem Neubeginn werden seine beiden Söhne Jürgen und Dieter Suckert diese Glaserei und Chronik weiterführen.